KO2100 Mobile

Gretchen 89ff

Gretchen begegnet in erlebt schwüler und dumpfiger Atmosphäre Mephistos Box. Eine Komödie in 10 Episoden.

Von Göthes Faust...

"Gretchen kommt zurück, entkleidet sich und singt dabei das Lied vom König in Thule. Sie findet das Kästchen und rätselt über dessen Herkunft. Probeweise legt sie sich den wertvollen Schmuck um und posiert damit vor dem Spiegel.". Diese kurze Passage von Faust 1 hat Lutz Hübner von seiner fachlichen Metaebene beleuchtet.

Mit seinem Derivat-Stück Gretchen 89 ff wird diese unscheinbare Passage immer und immer wieder durchgekaut, interpretiert, zerlegt, neu zusammengefügt, aus 10 unterschiedlichen Perspektiven, von 10 unterschiedlichen Regisseuren, mit unterschiedlichsten Charakteren und Persönlichkeiten von gerade mal 2 Schauspielern.

...zu Gretchen und ihrem Regisseur

Sabine Kranzelbinder stellt hierbei die Schauspielerin von Gretchen in verschiedensten Varianten vor, sei es die unerfahrene, etwas naive Anfängerin, die geläuterte, frustrierte Schauspielerin oder auch schlichtweg eine abgehärtete Stripperin (um dem "entkleidet sich" Part gerecht zu werden). Im Video finden Sie kurze Auszüge von all den Varianten, die 2stündige Vorstellung ist hierbei auf gut 8 Minuten zusammengefasst.

Markus Schöttl bildet den Gegenpol oder stellt auch schon mal selber Gretchen in Drag als Diva dar. Sein Repertoire in diesem Stück geht von wohlwollenden Theaterprofessor über den blondinenfixierten Tetrisfanatiker hin zum alten Haudegen, dem selbst ein fast schon auf die Nase gedrücktes Dekolleté nicht aus seinen Anekdoten und Erinnerungen reißen kann.

Fazit

Gretchen 89 ff ist kurzweilige und doch tiefgründige Unterhaltung. Wer aufwendig inszeniertes Theater möchte, mit einer breiten Palette von Statisten und einem aufwändigen Bühnenbild, ist hier falsch.

Wer aber einen kurzweiligen Abend erleben möchte und dabei die Bandbreite von zwei talentierten Schauspielern auskosten möchte findet hier beste, abwechslungsreiche Unterhaltung vor, die Lust auf mehr macht. Mir gefiel"s.

Photos

Album: not implemented yet.

Das Video

Videovorschau

Zum Ansehen des Videos bitte einloggen!

Weiterführendes

Lutz Hübner - schrieb das Stück. Die 10 Episoden stammen allerdings von jeweils einem anderen Regiseur
Sabine Kranzelbinder - spielte größtenteils das Gretchen.
Markus Schöttl - spielte mal Regiseur, mal Gretchen in Drag oder auch ganz andere Sachen
Berta von Suttner - vergangenes Theatertstück im Lenautheater über das Leben von Bertha von Suttner[/url]
KO2100 Kalender - weitere Veranstaltungen im Bezirk Korneuburg, neue Termine können via "Veranstaltung eingetragen" eigenständig eingetragen werden.

© 2021 KO2100 | unknown | unknown
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)