KO2100 Mobile

Der Jugendgemeinderat

Erstellt von rck am 19.04.2010, 8336 mal aufgerufen, 5 Antworten.


Ihre Meinung fehlt? Antwort schreiben.

Der Jugendgemeinderat

#1

rck am 19.04.2010 um 09:42

Es gibt auf Facebook inzwischen 3 Gruppen, die sich des Themas "Jugend in Korneuburg" annehmen. In der aktuellsten, Die Korneuburger-Jugend, wurde unter anderem in Kommentaren auch das Thema Kinder- und Jugendgemeinderat für Korneuburg gebracht.

Meine Fragen dazu:

Ist der "Kinder- und Jugendgemeinderat" und der "Jugendgemeinderat für Korneuburg" das gleiche? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
Soviel ich weis, besteht der Jugendgemeinderat aus Constanze Frech (Grüne), Stefan Schricker (VP) und Stefan Auer (SP). Er ist damit meiner Meinung nach, soweit möglich, "überparteilich". Dennoch die Frage: Ist der Jugendgemeinderat "überparteilich"?
Die Website des Kinder und Jugendgemeinderats sieht ziemlich verlassen aus und wurde zuletzt vor 5 Jahren aktualisiert. Wird sich da wieder was tun?
Was genau macht der Jugendrat? Gibt"s sowas auch in anderen Gemeinden?
Gibt es Veranstaltungen im Rahmen des Jugendrats (ggf. bitte im KO2100 Kalender eintragen)?

AW: Der Jugendgemeinderat

#2

thp am 20.04.2010 um 06:33

zu 1) Jugendgemeinderat und "Kinder und Jugendgemeinderat" sind nicht das selbe. Im Gemeinderat gibt es 3 Jugendgemeinderäte (wie aufgezählt) die sich um die Anliegen der Jugendlichen kümmern werden.
Der "Kinder und Jugendgemeinderat" ist ein eigenständiges Gremium von Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren. Genaues kann man auf der überalterten Homepage jgr.korneuburg.gv.at nachlesen (unter Konzept)

zu 2) Personenaufteilung ist richtig.

zu 3) Ich hoffe auf die 3 oben angesprochene Jugendgemeinderäte - das sie sich dem Thema annehmen und den "Kinder und Jugendgemeinderat" wieder aktivieren. Es ist richtig dass dieses Gremium wg. Zeitmangels "eingeschlafen" ist. Du kannst mir glauben, auch die Gruppe zu betreuen ist viel Arbeit.

zu 5) ist Thema für eine Antwort der Jugendgemeinderäte

AW: Der Jugendgemeinderat

#3

Patzi am 20.04.2010 um 09:54


also ich würd es super finden, wenn es den Kinder und jugendgemeinderat wieder geben würde...

Ich hoffe dass sich die 3 zusammen tuen und den kinder und jugendgemeinderat wieder zum leben erwecken... Ich würde sie sofort unterstützen...

Lg

AW: Der Jugendgemeinderat

#4

mek am 08.02.2012 um 11:28

Ich nehme an, dass die Jugendgemeinderäte auch ein Salär bekommen. Mich würde interessieren, was sie für Aktionen planen. Gibts da genauere Infos?

AW: Der Jugendgemeinderat

#5

bernadette am 09.02.2012 um 09:25

Die Funktion "Jugendgemeinderat/Rätin" ist im Gegensatz zu zB Umweltgemeinderat keine verpflichtende Einrichtung im Gemeinderat, es steht auch nirgends wieviele Jugendgemeinderäte es geben kann/soll. De facto werden die jüngsten Gemeinderäte als Jugendgemeinderäte erwählt (ähnlich sind die Funktionen Seniorengemeinderätin, Familiengemeinderat).
Derzeit gibt es im KO Gemeinderat drei Jugendgemeinderäte: Stefan Schricker ÖVP, Constanze Frech (Grüne) und mich (SPÖ).
Die Zuständigkeit generell für Jugendangelegenheiten (und tatsächlich auch die meiste "Macht") hat die Vorsitzende des Ausschusses für Generationen - Vzbgm Helene Fuchs-Moser.
Was wir Jugendgemeinderäte bis dato gemacht haben? Jugendshuttlebus (Liniensprecher Stefan Schricker) und ich bin momentan drauf und dran die Jugendcard wieder zu beleben.
Ein erhöhtes Salär bekommen wir (wieder im Unterschied zum Umweltgemeindrat) nicht! Ganz normale GR-Entschädigung.
Nicht zu verwechseln ist das alles mit dem ehemals eingerichteten "Kinder- und Jugendgemeinderat", bei dem sich Kinder und Jugendliche zu einem "Gemeinderat" und "Gemeinderatssitzungen" trafen um Projekte auszuarbeiten. Dies wieder zu installieren wäre auf alle Fälle erstrebenswert.

AW: Der Jugendgemeinderat

#6

rck am 09.02.2012 um 10:28

Auch hier wieder meine Bitte: Wenn Termine aus dem Bezirk Korneuburg bekannt sind (sei es über die Installation Shuttlebus, oder was auch immer), diese bitte auch in den KO2100 Kalender eintragen, wodurch diese dann auch in den Newsletter kommen. Danke!

Ihre Meinung fehlt? Antwort schreiben.

© 2021 KO2100 | unknown | unknown
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)