KO2100 Mobile

Korneuburg's Rattenfänger

Erstellt von rck am 23.02.2012, 7074 mal aufgerufen, 2 Antworten.


Ihre Meinung fehlt? Antwort schreiben.

Korneuburg's Rattenfänger

#1

rck am 23.02.2012 um 11:18

Manch einer frägt sich, wieso Korneuburg ausgerechnet den Rattenfänger von Hameln -- sorry -- von Korneuburg als Stadtimage pushen möchte (siehe zB hier). Ist es so schwierig, im Schatten von Wien einer Stadt ein überzeugendes Image zu geben? Ist es Bequemlichkeit, denn schließlich gibt"s am Hauptplatz ja schon lange den Rattenfängerbrunnen. Oder bietet sich der Rattenfänger als Allegorie für Menschenfang, für Manipulation, für in Hypnose und geistige Überlegenheit an?

Ich weis auf diese Fragen keine Antwort, hab aber ein lustiges Beispiel für die... nennen wir es mal Omnipräsenz... des Rattenfängers gefunden. Das Thema ist so bekannt, dass sich schon vor vielen Jahren sogar die Warner Brothers dessen angenommen haben, mit diesem klassisch gehaltenen Speedy Gonzales Cartoon:



KO2100 hat übrigens schon vor vier Jahren vom Puppenspiel "Rattenfänger von Korneuburg" der He-Lo Puppenbühne berichtet, ich bin schon gespannt, wie dieses Thema von der Stadtgemeinde weiter... kommerziell genutzt werden kann oder ob sich vielleicht eines Tages sogar ein eigenständiges Korneuburger Image finden lässt.

Wenn Korneuburg Wege sucht, den Rattenfänger weiter zu vermarkten, kann man sich jedenfalls ohne viel weitere eigenständige Überlegungen genauso am Vorbild Hameln orientieren -- deren Souvenier-Seite ist gut sortiert und bietet neben den obligatorischen Plüsch-Viecherln und Kulis und der Rattenfänger Theater-DVD und Audio CD sogar einen eigenen Rattenfänger Kaffee.

Wie wär"s mit einem Korneuburger Rattenfänger Bier? ;-)

AW: Korneuburg's Rattenfänger

#2

mschabl am 24.02.2012 um 12:30

Hier wäre der Song:

(Ist natürlich textlich noch anzupassen).

Und den Kaffee kann ich auch beisteuern: Ich röste selbst eine Bio/Fairtrade Espressomischung. Bisher nur für mich, aber alle mit Kaffeemühle können gerne mal eine Kostprobe haben.

Was fehlt noch?

AW: Korneuburg's Rattenfänger

#3

rck am 26.02.2012 um 02:56

Übrigens: Am 9. März 2012 führt die Korneuburger He-Lo Puppenbühne wieder ihr Stück "Der Rattenfänger von Korneuburg" auf.

Ihre Meinung fehlt? Antwort schreiben.

© 2021 KO2100 | unknown | unknown
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)